Der Naturlehrpfad in Grevenbroich-Kapellen an der Erft

Klicken Sie hier für Details zu den einzelnen Tafeln!
Die Idee zum Naturlehrpfad an der Schwarzen Brücke in Grevenbroich-Kapellen hatte Martina schon 2018. Dank des Förderprogramms von Heimat-Scheck konnte sie fünf örtliche Vereine für dieses Projekt gewinnen. Die gesamte Organisation von Genehmigung über Planung bis hin zur Umsetzung nahm jedoch sehr viel Zeit in Anspruch.

Am 29.03.2020 wurden die Tafeln endlich aufgestellt. Leider musste die Einweihung des Naturlehrpfades aus den bekannten Gründen auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
Die Presse berichtete allerdings mehrmals darüber und die Besucher empfinden die Schautafeln nach wie vor als schöne Bereicherung des beliebten Spazierweges.

Baumpflanz-Aktion mit Kindern in Kapellen

Auf Martina's Initiative hin haben sich am 26. November 2019 die evangelische Kindertagesstätte Kerbelweg und die städtische Kindertagesstätte Pusteblume aus Grevenbroich-Kapellen zu einer gemeinsamen Baumpflanzaktion nahe der Schwarzen Brücke zusammen getan. Unterstützt wurden sie durch Baumspenden der Baumschule Nicolin und durch fachkundige Hilfe des Erftverbandes Bergheim bei Pflanzung und Pflege der Bäume. Es handelt sich um die 500 Jahre alte Birnensorte Alexander Lucas und die essbare Eberesche (Vogelbeere). Dem klingenden Namen Alexander Lucas sollte der andere Baum nicht nachstehen und wurde kurzerhand Eva Esche genannt. Bei der Pflanzaktion, nahmen die Kinder mit Feuereifer die ersten Grabungen vor und retteten dabei mehrere Regenwürmer. Die Aktion wurde mit einem gemeinsamen Lied beendet und dabei das Wachsen eines Baumes auch durch Bewegung nachgestellt. Zuletzt gab es passend zum Thema einen Baumkuchensnack.