Am Samstag, den 13. Mai 2023  hatte Martina ihre erste Führung dieses Jahres auf dem Strategischen Bahndamm, der ja leider viel von seiner natürlichen wilden Schönheit verloren hat. Diesmal hatte das Wetter auch den Insekten gefallen, so daß eine Hornissen-Schwebfliege per Becherlupe eingefangen und betrachtet werden konnte. Auch Feuerwanzen, Kartoffelkäfer und Marienkäfer genossen die Sonne, ebenso zahlreiche kleine Schnecken, die vor dem nächtlichen Regen auf Steine geflüchtet waren. Somit hatten die 14 Kinder (absoluter Besucherrekord) schon am Fuße des Bahndamms genug zu entdecken.
Oben angekommen schmetterte die Nachtigall der Gruppe ihren Gesang entgegen und ein Buchfink versuchte vergebens, dagegen anzusingen. Mit Feuereifer waren die Rommerskirchener Kinder ebenso beim Rätseln, beim Pollensammelspiel und beim Käferrennen dabei. Ein rundum schöner Vormittag mit einigen neuen Erkenntnissen auch für die Eltern.

Das große Krabbeln in Rommerskirchen