Am Sonntag, den 20. März starteten wir mit 8 Teilnehmer/innen unsere erste Naturführung im Jahr 2022. Die Sonne schaute nur zögerlich vorbei und ein kühler Wind erinnerte uns daran, daß der Frühling den Winter noch nicht so ganz besiegt hat. Gemeinschaftlich hielten wir nach Frühblühern Ausschau, was sich als schwierig erwies, da die Blumen mangels Sonne ihre Blüten noch geschlossen hielten. Trotzdem konnten wir Scharbockskraut, Veilchen, Ehrenpreis, weiße und rote Taubnessel, Löwenzahn und im Wevelinghovener Wald den wunderbaren Teppich von Buschwindröschen bewundern. Die sich um die Blumen rankenden Legenden waren für die Teilnehmerinnen teilweise herzerwärmend und werden noch lange im Gedächtnis bleiben. Dank des Vogelexperten Peter Schatten konnten wir außerdem 13 Vogelarten auf unserem Weg entdecken, darunter waren die Kohlmeisen mit Abstand die häufigsten, gefolgt von Rotkehlchen und Zilzalp, dem Vogel, der ebenfalls seinen Namen ruft. Nach gut zwei Stunden haben wir unsere Führung „rechtzeitig“ beendet, denn 20 Minuten später kam, sicherlich zur Freude der Pflanzen, ein kräftiger Regenguß. 

Frühlingserwachen mit den Kapellener Jonge