Am Samstag, den 21. Mai versammelten sich 7 Kinder der Kita Traumzauberhaus mit ihren Eltern am Grevenbroicher Bend zu unserer Insektenführung. Sie entdeckten Blumen mit so spannenden Namen wie Hahnenfuß und Storchenschnabel und schauten mit speziellen Bienenaugen wie die Pflanzen so aus der Sicht der Insekten aussehen. Da die Seitenstreifen vor kurzem gemäht worden waren, gab es auf erste Sicht nicht viele Insekten zu entdecken. Aber da hatten wir die Rechnung ohne die Kinder gemacht. Wie immer fanden sie sehr viel mehr Insekten als die Erwachsenen, darunter jede Menge Marienkäferlarven, aber auch den Soldatenkäfer und den Balkenschröter (Foto), der zur Familie der Hirschkäfer gehört. Zum Abschluß bastelten die Kinder ihre eigenen Käfer und hatten bei einem Käferrennen Riesenspaß. Natürlich erhielten alle als Preis ein kleines Waldentdeckerbüchlein, mit dem weitere Spaziergänge mit Sicherheit nie mehr langeweilig werden.

Das große Krabbeln im Grevenbroicher Bend