Auch dieses Naturerlebnis wurde vom Sommer- zum Herbstevent. Naturspiele in einem Park zu organisieren, sind schon eine Herausforderung, da der Park ja immer schön aufgeräumt wird. Wo sollen die Kinder da Kastanien und Eicheln für das beliebte Eichhörnchen-Spiel sammeln? Also schaute ich mich eine Woche vorher dort um und konnte glücklicherweise eine Menge Kastanien finden und einsammeln, bevor es jemand anderes tut 🙂 Während der Führung am 09.10.2021 spielte ich dann den Kastanienbaum, der seine Früchte für die Kinder abwirft. Ich war schon eine halbe Stunde vor Beginn im Park und wurde von Nebelschwaden und Rauhreif auf der Wiese begrüßt. Bei der Inspektion meines ausgewählten Platzes begegnete ich der Schwanenfamilie mit ihren halbwüchsigen Jungen, die ich sogleich fotografierte. Das fanden sie allerdings nicht so lustig und fauchten mir noch eine ganze Weile hinterher. Sie empfanden die Menschen im Park wohl allgemein als ziemlich nervig. Die kleine Wiese am Weiher hatten wir für unsere Aktivitäten dann doch für uns allein und konnten nur beobachtet von einem neugierigen Mäusebussard die Naturspiele genießen.

Der Wildnis ganz nah – auf der Apfelwiese im Stadtpark Grevenbroich