Am Donnerstag, den 6. Februar versammelten sich 30 interessierte Gäste im Veranstaltungsraum der Villa Erckens im Grevenbroicher Stadtpark, um sich meinen Vortrag anzuhören und anzuschauen. Ein kleines Wissensquiz verkürzte die Zeit bis zum Start der Veranstaltung. Herr Wolff, der Leiter der Grevenbroicher VHS, stellte mich den Zuhörern vor und schon konnte ich starten. Unsere schönsten Vogelfotos aus nun schon fast 10 Jahren Beobachtung in der Erftaue präsentierte ich dem Publikum unter den Kategorien „Kinderstube“, „Paare“, „Familien“, „Wald“, „Wasser“ und „Raritäten“. Zu den Fotos spielte ich die entsprechenden Vogelstimmen vor und würzte den Vortrag mit interessanten und teilweise satirisch-lustigen Zitaten aus dem sehr empfehlenswerten Buch „Kritik der Vögel“ von Jürgen und Thomas Roth. Hinterher gab es natürlich noch einige Gespräche über Vogelarten, die der ein oder andere schon einmal entdeckt hat.
Der Abend hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und ich bedanke mich, daß ich so viele positive Rückmeldungen erhalten habe.

Vortrag „Die Vogelwelt der Erftaue in Grevenbroich“