2018 habe ich mir überlegt, was man außer zu demonstrieren konkret für die Natur tun kann. Da mein Mann und ich sehr viele schöne Fotos von der Natur an der Erft quasi vor unserer Haustüre haben, kam mir die Idee, einen Naturlehrpfad an dem beliebten Spazierweg zwischen Schwarzer Brücke und dem Ortseingang zu Wevelinghoven einzurichten. Dann suchte ich nach Herstellern von Naturtafeln und mußte feststellen, daß man doch ziemlich viel Geld dazu benötigt. Dabei entdeckte ich allerdings http://biopresent.de/ und das Erft-Renaturierungsprojekt in Bergheim. Ich schaute mir die Tafeln an und stellte fest, daß einige davon auch für unser Gebiet passend wären. Zumal sie von der Gestaltung sehr ungewöhnlich sind.

Im November 2018 fiel mir dann ein Artikel über den in NRW bereitgestellten Heimatscheck ins Auge. Ich besuchte eine Veranstaltung dazu in Neuss und wußte, daß ich das Problem der Finanzierung damit lösen konnte. Die „Bergheimer“ erteilten mir die Erlaubnis, einige ihrer Tafeln wieder zu verwenden und stellten mir sogar die Entwürfe zur Verfügung. Thomas Batinic von biopresent machte mir dazu einen Preis, der mit 5 Vereinen zu stemmen war.

Nun galt es 5 Vereine von dem Projekt zu begeistern. So rief ich alle kapellener Vereine an, die ich finden konnte und erhielt nach drei Absagen die Zusagen von den Kapellener Jonge, dem Verein Rettet die Erftaue https://erftaue.de/ , dem TV Jahn 06 e.V., durch Vermittlung den Föderverein der KiTa Kerbelweg und den SC 1911 Kapellen/Erft e.V. Somit waren es 5 Vereine und die Finanzierung gesichert.

In der Zwischenzeit hatte ich über das Geoportal des Rhein-Kreises-Neuss herausgefunden, daß die Wege der Stadt Grevenbroich gehören und bemühte mich um die Genehmigung zur Aufstellung der Tafeln. Nachdem von einem zum anderen geschickt wurde, landete ich schließlich bei Herrn Wadenpohl im Wildpark Grevenbroich. Der rief kurzerhand den Ratsherrn Cremers an, der schon in der nächsten Sitzung im Stadtrat unseren Naturlehrpfad zur Genehmigung bringen konnte.

Nun konnten die Heimatscheck-Anträge gestellt werden. Ich legte ein Online-Profil an und bereitete für alle Vereine die Anträge vor. Die Herren von der Bezirksregierung Düsseldorf waren sehr zuvorkommend und nach kleinen Korrekturen konnten die Anträge abgeschickt werden. Es war wohlbemerkt schon Herbst 2019 und ich machte ein bißchen Druck, da die Gelder für das Projekt bis Ende 2019 geflossen sein sollten. Ich stand in ständigem Kontakt mit dem Hersteller biopresent, der sozusagen in den Startlöchern stand und wartete darauf, daß auch der letzte der Vereine die notwendigen Papiere unterschreibt und sein O.K. gibt. Herrn Batinic von biopresent gilt deshalb mein großes Lob. In einer Rekordzeit von nur 5 Wochen stellte er 6 Naturtafeln fertig, die sich sehen lassen können und lieferte noch vor Weihnachten.

Leider mußten wir wegen Corona unsere Einweihungsfeier verschieben. Aber die Tafeln stehen zur Freude der Spaziergänger an der Erft und können momentan bei herrlichem Wetter bewundert werden. Auch die Presse fand sie sehr interessant. Zu den Presseartikeln

Naturlehrpfad in Kapellen an der Erft – was lange währt, wird endlich gut